25 Dezember 2016

Santa Claus is coming to town...

Dezember...Adventzeit...Weihnachten... naechste Woche ist das Jahr 2016 schon vorbei - unglaublich wie wahnsinnig schnell die Zeit verfliegt.
Heute moechte ich euch einmal davon berichten, wie ich den Dezember hier in Australien erlebt habe. Fuer mich war es auch eine ganz neue Erfahrung mit vielen neuen Eindruecken, da ich damals bei meinem High School Aufenthalt ja schon Anfang Dezember wieder nach Hause geflogen bin.
Ich kann gar nicht wirklich glauben, dass die Weihnachtszeit jetzt schon vorbei ist, denn wirkliche Weihnachtsstimmung ist dieses Jahr bei mir nicht aufgekommen.




Die ganze Adventszeit wurde hier quasi einfach uebersprungen. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass fuer mich die typischen Aspekte fehlen, die ich mit der Adventszeit assoziiere - keine Weihnachtsmaerkte, keine kalten und nassen Tage, keinen weiteren Kerzenschein an jedem neuen Adventssonntag, keine geschmueckten Haeuser wenn man durch die Strassen schlendert, kein gemeinsames Schmuecken des Tannenbaums, die Abende ohne heissen Kakao in einer Kuscheldecke eingemuemmelt auf dem Sofa zu verbringen und natuerlich der Aspekt, dass hier Weihnachten am 25.Dezember gefeiert wird. 



Gestern habe ich dann erstmal nach der Arbeit lange mit meiner Mama und meiner Schwester geskypt und so kam das Gefuehl auf, irgendwie doch Teil ihres Weihnachtens sein zu koennen,

Heute hatten wir dann alle ein grosses Lunch zusammen, wobei meine beiden aelteren Gastschwestern leider doch nicht dabei sein konnten.
Es gab wie es hier in Australien ueblich ist, Turkey, Ham, verschiedene Salate, Garnelen etc. Wir haben einfach die Zeit alle zusammen genossen. Danach gab es dann eine kleine Bescherung, wobei darauf in meiner Familie persoenlich einfach nicht so ein grosser Wert gelegt wird. 
Heute war auch das erste mal, dass ich in irgendeiner Weise Weihnachtslieder gehoert habe, welche in Deutschland ja eigentlich mit Beginn der Weihnachtszeit in endlos Schleife im Radio gespielt werden.
Zum Abend hin gab es jetzt noch Pavlova - ein typisches australisches Dessert welches aus einer Art Baiser und einer Vaniliecreme besteht, welche dann nachher mit verschiedenen Fruechten belegt wird.




Und damit war Weihnachten '16 fuer mich auch schon vorbei - ich werde gleich noch mit meinen Grosseltern skypen und ein wenig an ihrem Weihnachten Teil haben, denn am ersten Weihnachtstag treffen wir uns alle traditionell  bei ihnen zum Weihnachtsessen.

Dieses Jahr war Weihnachten auf jeden Fall komplett anders, ich bin ja ohne jegliche Vorstellung in die Weihnachtszeit gestartet. Ich moechte auf keinen Fall sagen dass es unbedingt schlechter ist, aber es unterscheidet sich auf jeden Fall grundlegen von der deutschen Weihnachtszeit, obwohl sich das natuerlich auch von Familie zu Familie wieder unterscheidet.
Trotzdem bin ich froh und dankbar das diesjaehrige Weihnachten mit meiner Gastfamilie verbracht haben zu duerfen und es war eine tolle Erfahrung einmal ein etwas anderes Weihnachten erleben zu duerfen.

Euch allen wuensche ich noch eine schoene Restweihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2017. Ich werde mivh wahrscheinlich Anfang naechsten Jahres wieder melden und euch von den grossen Veraenderungen berichten, die in der naechsten Zeit anstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen